Stressbewältigung durch Achtsamkeit für pädagogisches Fachpersonal

Diese Weiterbildung ist ein 16-stündiges, speziell entwickeltes Achtsamkeitsprogramm, das sich über sechs wöchentliche Termine erstreckt.

Es vereint zwei Aspekte miteinander: Einerseits wird durch Achtsamkeit die eigene Fähigkeit zur Stressbewältigung geschult, und andererseits lernen die TeilnehmerInnen, Achtsamkeitsübungen auch bei den Kindern und Jugendlichen in ihrer Obhut erfolgreich und wirkungsvoll einzusetzen.

Achtsamkeit_aufblühen

Die angebotene Weiterbildung basiert auf dem „Klassiker“ der Achtsamkeitspraxis, dem 8-wöchigen Kurs MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction = „Stressbewältigung durch Achtsamkeit) nach Jon Kabat-Zinn. Der Inhalt wurde einerseits gestrafft, um leichter zugänglich zu sein, und gleichzeitig ergänzt durch Übungen, die unmittelbar in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen umgesetzt werden können.

Das Curriculum wurde von sehr erfahrenen AchtsamkeitslehrerInnen entwickelt, die größtenteils selbst Pädagogen sind und schon lange auch Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche unterrichten.
Sowohl diese MBSR-LehrerInnen wie auch ich selbst sind nach den umfassenden Richtlinien des MBSR-Verbandes zertifiziert. Bereits seit 2015 gebe ich mit Begeisterung MBSR-Kurse und freue mich, auch dieses spezielle Angebot weitergeben zu können.

Diesen Kurs biete ich nur auf Anfrage für Gruppen von ca. 8-16 TeilnehmerInnen an. Er kann sowohl in Präsenz als auch Online durchgeführt werden.
Laden Sie sich gerne dieses Informationsblatt herunter oder kontaktieren mich für ein Gespräch.